Kulturberatung


Als studentische Kulturberatung entwickeln wir mit Ihnen Strategien und Konzepte für Ihre Vorhaben. Wir beraten und unterstützen in den Bereichen Kulturmarketing, Fundraising, Kultursponsoring, Eventmanagement, Besucherevaluationen, Markenbildung sowie in der Entwicklung neuer Veranstaltungsformate.


Wie funktioniert die FOR·W·ART Kulturberatung?


Wer wir sind

  • Wir sind ein junges und interdisziplinäres Team von Kulturmanagementstudierenden und vereinen verschiedenste Kompetenzen über Spartengrenzen hinaus.
  • Als angehende Kulturmanager:innen haben wir den Anspruch Kulturprojekte mit Managementinstrumenten erfolgreich zu gestalten.

Unsere Leistungen

  • Recherche und Analyse (Zielgruppen-, Bedarfs- und Marktanalysen)
  • Durchführung von Umfragen und Workshops
  • Entwicklung innovativer Konzepte
  • Persönliche Betreuung über den gesamten Projektzeitraum
  • Erarbeitung von Präsentationen und Unterlagen

Unsere Rahmenbedingungen

  • Der Zeitraum pro Projektbearbeitung beträgt ein Semester.
  • Drei bis vier Studierende arbeiten an einem Projekt und verwenden pro Kopf im Schnitt acht Stunden pro Woche dafür.
  • Der Leiter des Instituts für Kulturmanagement und Medien an der Hochschule für Musik und Theater Prof. Maurice Lausberg und die Studiengangskoordinatorin Ines M. Schneider unterstützen die Projektgruppen durch Coachings.