Kulturberatung

Im Bereich Kulturberatung sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für Konzepte im Kulturmarketing, Fundraising, Kultursponsoring, Eventmanagement und bei Besucherevaluationen sowie für die Entwicklung neuer Veranstaltungsformate. Die Mitarbeiter*innen von FORWART verfügen über einen breiten theoretischen und praktischen Erfahrungsschatz im Bereich Kulturmanagement. Für jedes Projekt wird ein kompetentes Team zusammengestellt, das durch regelmäßige Coachings von Magdalena Kempa und Professor Maurice Lausberg, Leiter des Instituts für  Kulturmanagement und Medien, unterstützt wird.

 


Aktuelle Projekte

© Galerie Bezirk Oberbayern

Galerie Bezirk Oberbayern

In Zusammenarbeit mit der Galerie Bezirk Oberbayern führt FORWART zwei Evaluationen durch: eine Besucher-Evaluation sowie eine Nicht-Besucher-Evaluation der Zielgruppe gehörlose Nicht-Besucher*innen.

© Theaterakademie August Everding

Theaterakademie August Everding

Für die Theaterakademie August Everding entwickelt FORWART Handlungsempfeh-lungen bezüglich Marketingkonzepten für die Bewerbung der Eignungsprüfung zum Master-studiengang Musiktheater/Operngesang

© Staatstheater Nürnberg

Staatstheater Nürnberg

Für das Staatstheater Nürnberg konzipiert FORWART einen standardisierten Fragebogen zur genauen Erfassung der bestehenden Besucherstruktur.   

© Tanztendenz München

Tanztendenz München

FORWART unterstützt den Verein Tanztendenz München bei der Klärung zukünftiger Kommunikationsziele für die Bereiche Print und Web sowie bei der Umsetzung einer Broschüre.   



Abgeschlossene Projekte

© Gerhardt Kellermann

Residenztheater

Für das Residenztheater entwickelte FORWART Handlungsempfehlungen für eine attraktivere Gestaltung der Residenz-theatercard.

© Lena Semmelroggen

Christian Elsässer

Für das Christian Elsässer Jazz Orchestra entwickelte FORWART im Sommersemester 2016 eine neue Marketingstrategie. 

MPhil 360° Festival

Für das MPhil 360° Festival 2015 der Münchner Philharmoniker entwickelte FORWART das Rahmenprogramm für den letzten Festivaltag und setzte dieses um. 

 

© Agnes Trick

Gärtnerplatztheater

FORWART konzipierte für das Staatstheater am Gärtnerplatz ein Fundraisingkonzept zur Gewinnung potentieller Förderer und Sponsoren.

©  Hochschule für Musik und Theater

Education HMTM

FORWART analysierte die Education-Angebote der HMTM und erstellte ein Konzept für den potenziellen Ausbau des Bereichs Education.

Spielart Festival

Ziel der Zusammenarbeit mit dem SPIELART Festival 2015 war sowohl die Erarbeitung von Kommunikationsmaßnahmen, als auch die Künstlerbetreuung und das Projekt-management vor Ort.

© Sandi Wermes

Ansa Sauermann

Gemeinsam mit Sony Music entwickelte FORWART Strategien, um Ansa Sauermann als jungen Deutschpop Künstler zu etablieren.

EPOCA Kulturerlebnisse

Für EPOCA konzipierte FORWART eine genreübergreifende kulturelle Veranstal-tungsreihe in einem exklusiven Rahmen.

© Uli Billon

Brass Wiesn Festival

Im Rahmen des Projektes mit dem Brass Wiesn Festival erarbeitete FORWART ein Marketingkonzept. Im Fokus stand dabei vor allem die Besuchergewinnung in München. 



Haben Sie ein Kulturprojekt, bei dem wir Sie unterstützen können?

Über unser Kontaktformular können Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage schicken. Unser Team meldet sich dann so schnell wie möglich bei Ihnen, um die weiteren Details zu klären.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.