Kulturberatung

 

Als studentische Kulturberatung entwickeln wir mit Ihnen Strategien und Konzepte für Ihre Vorhaben. Wir beraten und unterstützen in den Bereichen Kulturmarketing, Fundraising, Kultursponsoring, Eventmanagement, Besucherevaluationen, Markenbildung sowie in der Entwicklung neuer Veranstaltungs-formate.

 

WER SIND WIR:

  • Wir sind ein junges und interdisziplinäres Team von Kulturmanagementstudent*innen und vereinen verschiedenste Kompetenzen über Spartengrenzen hinaus.
  • Als angehende Kulturmanager*innen haben wir den Anspruch Kulturprojekte mit Managementinstrumenten erfolgreich zu gestalten.

UNSERE LEISTUNGEN:

  • Recherche und Analyse (Zielgruppen-, Bedarfs, und Marktanalysen)
  • Durchführung von Umfragen und Workshops
  • Entwicklung innovativer Konzepte
  • Persönliche Betreuung über den gesamten Projektzeitraum
  • Erarbeitung von Präsentationen und Unterlagen

UNSERE RAHMENBEDINGUNGEN:

  • Der Zeitraum pro Projektbearbeitung beträgt ein Semester.
  • Drei bis vier Studierende arbeiten an einem Projekt und verwenden pro Kopf im Schnitt acht Stunden pro Woche dafür.
  • Der Leiter des Instituts für Kulturmanagement und Medien an der Hochschule für Musik und Theater Prof. Maurice Lausberg und die Studiengangskoordinatorin Ines M. Schneider unterstützen im laufenden Projekt in Coachings.

Wir freuen uns über Ihre Projektanfragen und stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

 

Ihr FORWART-Team

 


Aktuelle Projekte

© Tonali 

TONALi

Das Kulturprojekt TONALi beauftragt FORWART ein innovatives Organisations-Konzept für den neu eröffneten TONALi Saal zu entwerfen.

© forstory UG 

IMPACTFILM Festival

Für das IMPACTFILM Festival erstellt FORWART eine Optionsmatrix für mögliche Finanzierungsarten.

© Stiftung Nantesbuch

Stiftung Nantesbuch

Die Stiftung Nantesbuch beauftragte FORWART mit der Entwicklung einer Optionsmatrix für Veranstaltungsformate im Gelände.



Abgeschlossene Projekte

© Stadt Nürnberg 

Klassik Open Air

Das KLASSIK OPEN AIR in Nürnberg beauftragte FORWART eine Besucherumfrage bei dem diesjährigen Festival durchzuführen.

© Tanztendenz München

Tanztendenz München

FORWART unterstützt den Verein Tanztendenz München bei der Klärung zukünftiger Kommunikationsziele für die Bereiche Print und Web.

© Galerie Bezirk Oberbayern

Galerie Bezirk Oberbayern

In Zusammenarbeit mit der Galerie Bezirk Oberbayern führt FORWART zwei Evaluationen durch: eine Besucher-Evaluation sowie eine Nicht-Besucher-Evaluation.

© Gerhardt Kellermann

Residenztheater

Für das Residenztheater entwickelte FORWART Handlungsempfehlungen für eine attraktivere Gestaltung der Residenz-theatercard.

© Lena Semmelroggen

Christian Elsässer

Für das Christian Elsässer Jazz Orchestra entwickelte FORWART im Sommersemester 2016 eine neue Marketingstrategie.

 

© Münchner Philharmoniker

MPhil 360° Festival

Für das MPhil 360° Festival 2015 der Münchner Philharmoniker entwickelte FORWART das Rahmenprogramm für den letzten Festivaltag und setzte dieses um. 

 

© Fachstelle Pop.

Fachstelle Pop

Für die Fachstelle Pop führt FORWART eine Band-Umfrage durch, um die aktuelle Proberaumsituation in München darzustellen.

 

© Staatstheater Nürnberg

Staatstheater Nürnberg

Für das Staatstheater Nürnberg konzipiert FORWART einen standardisierten Fragebogen zur genauen Erfassung der bestehenden Besucherstruktur.   

© Agnes Trick

Gärtnerplatztheater

FORWART konzipierte für das Staatstheater am Gärtnerplatz ein Fundraisingkonzept zur Gewinnung potentieller Förderer und Sponsoren.

©  Hochschule für Musik und Theater

Education HMTM

FORWART analysierte die Education-Angebote der HMTM und erstellte ein Konzept für den potenziellen Ausbau des Bereichs Education.

 

© Spielart Festival

Spielart Festival

Ziel der Zusammenarbeit mit dem SPIELART Festival 2015 war sowohl die Erarbeitung von Kommunikationsmaßnahmen, als auch die Künstlerbetreuung und das Projekt-management vor Ort.

©Literaturhaus München

Literaturhaus München

Die Stiftung Buch-, Medien- und Literaturhaus München beauftragte FORWART eine Besucherevaluation für das Literaturhaus zu entwerfen.

© Theaterakademie August Everding

Theaterakademie August Everding

Für die Theaterakademie August Everding entwickelt FORWART Empfehlungen für die Bewerbung der Eignungsprüfung zum Master-studiengang Musiktheater/Operngesang.

© Sandi Wermes

Ansa Sauermann

Gemeinsam mit Sony Music entwickelte FORWART Strategien, um Ansa Sauermann als jungen Deutschpop Künstler zu etablieren.

© Uli Billon

EPOCA Kulturerlebnisse

Für EPOCA konzipierte FORWART eine genreübergreifende kulturelle Veranstal-tungsreihe in einem exklusiven Rahmen.

 

© Brass Wiesn Festival

Brass Wiesn Festival

Im Rahmen des Projektes mit dem Brass Wiesn Festival erarbeitete FORWART ein Marketingkonzept. Im Fokus stand dabei vor allem die Besuchergewinnung in München. 



Haben Sie ein Kulturprojekt, bei dem wir Sie unterstützen können?

Über unser Kontaktformular können Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage schicken. Unser Team meldet sich dann so schnell wie möglich bei Ihnen, um die weiteren Details zu klären.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.